Home Vita Meine Kunst Aktuelles Ausstellungen Bilder (1993 -2014) Bilder (ab 2014) Bilder - Großformate Impressum Kontakt
www.jselch-art.de  2014   (Stand Mai, 2018)
E S L c h a o s nn e J K un t

Bilder

Meine große Leidenschaft ist das Malen. Die Freude darüber ein Kunstwerk mit  meinen eigenen Händen zu gestalten ist einfach unglaublich und tagtäglich  verlockend. Ich mag diese ganz besondere Spannung bei der Entstehung, aber auch  die Wirkung des Betrachters. Meine Kunst ist für mich von Beginn an, bis heute, ein  Spiegelbild meiner Emotionen und ein wunderbares Element, um Eindrücke,  Empfindungen und Erlebnisse sichtbar zu machen. Mein Wunsch und Bestreben ist  es, Reelles zu abstrahieren und gleichzeitig Spontanität und Leichtigkeit zu  erzeugen. Farben, Formen und Linien bilden mir die Basis um mein Streben  umzusetzen.  Diese mir vornehmliche Absicht, zeigt sich auch in der Wahl meiner  verwendeten  Materialien. Aquarell- und Acrylfarben sowie  Ölsticks in  Wischtechnik, unterstützen mich in diesem Prozess und bilden in ihren doch, eher  schnellen  Trocknungsprozessen eine wichtige Grundlage, um die angestrebte  Abstraktion, Leichtigkeit und Spontanität  zu erreichen. Menschen sind auch ein  wiederkehrendes Thema in meinen Werken und besonders das formende Element in  meinen Holz-Skulpturen. Wichtig in meinen Arbeiten ist mir auch das Auftauchen  und Annehmen von Zufälligem,  Neues provozieren und zulassen. Als Künstler bin  ich stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, auch um meine künstlerische  Intuition stetig zu verbessern. Ich liebe den Moment indem ein neues Bild vor meinen Augen entsteht, geformt  durch meine Hände und die künstlerische Intention. Ich liebe den Geruch der  Farben, die Anspannung und die Auseinandersetzung, mit Farbe, Form und Linie.  Einfach diesen ganz besonderen Moment, wenn alles andere um mich herum, für die  Zeit des Malens, unbedeutend wird.
Künstlerische Inspiration / Absicht (ab 2014)
Licht senden       in die Tiefe       des menschlichen Herzens       -  des Künstlers Beruf - (Robert Schuhmann)
Ich würde gerne so malen,    wie der Vogel singt.  (Claude Monet)
Malerei besteht aus klingenden          mit Leidenschaft erfüllten           Formen                                                    (Marc Chagall) 
Serie  ab 2014
Bilder Großformat China Toskana
Made with MAGIX
Für mich persönlich ist Kunst eine Möglichkeit meine Emotionen auszudrücken, Emotionen die von  vorangegangenen Begegnungen mit den unterschiedlichsten und vielfältigsten Menschen und Landschaften in  mir hervorgerufen wurden und welche ich versuche in meinen Bildern und Skulpturen zu verarbeiten und  festzuhalten. Die Emotion als Basis und Auslöser meiner Bilder und in der Kunst festgehalten und verewigt. So begegnen später die verschiedensten Menschen meinem Moment-Abdruck von Emotion, meinen Bildern und Skulpturen und ich wünsche mir, dass ich auch eine Emotion beim Betrachten auslösen kann, dass ich mit  meiner Kunst die verschiedensten Menschen berühre und anspreche. Sei es auf einer Ausstellung oder im  Internet. Für mich dient Kunst aber nicht nur als Ausdrucksmittel meiner Emotionen sondern auch als Mittel zu  Begegnungen und Kommunikation mit Menschen. Als Künstler bin ich natürlich auch sehr interessiert an dem  Austausch mit Betrachtern meiner Kunst, um dessen ausgelöste Emotionen zu diskutieren,  aufzunehmen und  zu vertiefen.
Japan Bunte Kleinigkeiten Buntes Landschaften Art Grafite Menschen feminin November Zyklus Herzenssache Bilderserie 1993-2014
Die Kunst        gibt nicht das Sichtbare wieder,         sondern macht sichtbar  (Paul Klee)
Kunst ist dazu da,         den Staub des Alltages         von der Seele zu waschen  (Pablo Picasso)
Bücher Neuheiten Bücher Bilder Großformat Neuestes Bild New Bilderserie 2 ab 2014 2 2 Bilderserie 1 1993-2014 1 1
Home
Blue Cycle Only Black Red Cycle Red Pigment Power Skulpturen leer Orange Cycle Red and Black I Red and Black II Inspiration Red and Black III Pink Cycle I Pink Cycle II Pink Cycle III Mint Cycle Rauhnachts-zyklus 2018 Yellow Cycle Landschaften II Japan II Magenta Cycle Only Black II Blue and Yellow Cycle Couples Sketches leer leer leer leer leer leer leer leer erste Seite Bilder (ab 2014) Yjo Se